Was zeichnet unseren Unterricht aus?

Die Freie Privatschule Zürich legt Wert auf einen systematischen Aufbau des Lernstoffs und einen ganzheitlichen Unterricht. Unsere erfahrenen Lehrerinnen und Lehrer leiten Ihr Kind an und arbeiten mit ihm, abgestimmt auf seine Bedürfnisse.

Nicht alle Kinder lernen gleich. Eine Schülerin vermag Zusammenhänge sofort zu erfassen, wenn sie rational erklärt werden, ein anderer Schüler versteht ein Thema besonders gut, wenn er es sinnlich erfahren kann. Um diesen verschiedenen Lernbedürfnissen gerecht zu werden, setzen wir an unserer Schule bewusst unterschiedliche Lernmethoden ein und schaffen in einem lebendigen und kreativen Unterricht vielfältige Zugänge zum Schulstoff. So lernt ihr Kind nicht nur erfolgreicher, sondern erwirbt zudem verschiedene Lerntechniken und entdeckt, wo seine Interessen liegen.

Lernerfolg dank Anleitung

Während der Lernstoff durch den kantonalen Lehrplan vorgegeben ist, kann die Freie Privatschule Zürich bei der Umsetzung im Unterricht ihre Stärke ausspielen. Zentral ist für uns, dass der Lernstoff systematisch aufgebaut und strukturiert vermittelt wird. Danach heisst es: Gemeinsam üben, bis der Stoff sitzt. Dabei lassen wir Ihr Kind nicht allein, sondern erklären, korrigieren und können es dank kleiner Klassen bei individuellen Schwierigkeiten gezielt unterstützen.

Mit Spiel und Freude lernt es sich besser

Bei uns soll Lernen auch Freude machen. Unsere Lehrerinnen und Lehrer sehen es als ihre Aufgabe an, spannende Unterrichtseinheiten zu entwickeln, mit denen sie die Neugier der Kinder und Jugendlichen wecken. Denn jedes Thema kann spielerisch und interessant vermittelt werden. Wir sind überzeugt: In einer fröhlichen und ruhigen Atmosphäre gelingen die besten Leistungen. Deshalb pflegen wir einen freundschaftlichen und respektvollen Umgang in unserem Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler bringen sich ein, arbeiten zusammen und helfen sich gegenseitig. So erweitern sie neben ihrer Schulbildung auch ihre sozialen Fähigkeiten.