Was ist unserer Schule wichtig?

Jedes Kind kann lernen – das ist unsere feste Überzeugung und unser täglicher Antrieb. Im familiären und wertschätzenden Umfeld der Freien Privatschule Zürich erfassen wir Ihr Kind in seiner ganzen Persönlichkeit und entwickeln mit ihm zusammen einen Weg, wie es vorankommen kann.

Eine vertrauensvolle Lernbeziehung zwischen den Kindern und den Lehrerinnen und Lehrern ist grundlegend für den Lernerfolg. Die Schulklassen an der Freien Privatschule Zürich umfassen maximal zehn Schülerinnen und Schüler. Dadurch kennen wir ihre Stärken und Interessen sowie ihre Schwächen und können individuell auf jedes einzelne Kind eingehen.

Lernen in der Gemeinschaft

Mit den kleinen Klassen schaffen wir ausserdem ein familiäres Umfeld. Nicht nur während des Unterrichts, sondern auch in den Pausen, in der Mittagszeit und bei anderen gemeinsamen Aktivitäten legen wir Wert auf gegenseitigen Respekt und eine positive Atmosphäre. Die Kinder und Jugendlichen lernen, sich rücksichtsvoll in die Gemeinschaft einzubringen. Gleichzeitig erleben sie Unterstützung, Hilfsbereitschaft und Wertschätzung.

Ebenso wichtig für die Freie Privatschule Zürich ist eine gute Beziehung zu Ihnen als Eltern. Wir pflegen einen engen Austausch mit Ihnen und beziehen Sie, wann immer gewünscht, in den Schulalltag Ihres Kindes ein.

Fördern und fordern

Auf der Primar-, aber auch auf der Oberstufe, ist die Lehrerin oder der Lehrer eine wichtige Bezugsperson für Ihr Kind. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst. Wir unterstützen Ihr Kind mit unserer langjährigen Erfahrung beim Lernen und reagieren flexibel und vielseitig auf seine Individualität. Wir motivieren es, wecken mit spannend konzipiertem Unterricht sein Interesse und fordern seine Mitarbeit. Vor allem aber haben wir den Anspruch, unsere Vorbildfunktion zu erfüllen und stets mit gutem Beispiel voranzugehen.