Woran wir gerade Freude haben

An unserer Schule ist immer etwas los. Jeden Tag wird gelernt und geübt, wir werken, nähen, basteln und turnen oder entdecken die Welt auf einem Ausflug.

Historischer Stadt­rund­gang in Zürich

An einem prächtigen Sommer­morgen haben wir mit unseren Primar­schü­le­rin­nen und -schülern der 4. bis 6. Klasse einen Stadtrundgang durch die historische Altstadt von Zürich durch­ge­führt. Gespannt und mit grossem Interesse folgten die Kinder den Aus­füh­rungen und erkundeten mit Freude die ein­zel­nen Stationen.

Projekttage Kunst

Im Rahmen unserer Projekttage haben sich unsere Schüle­rin­nen und Schüler ganz dem Thema Kunst gewidmet: Die Kinder haben T-Shirts bemalt, getöpfert, Bären genäht, ein Solitär gebastelt, den Pausenplatz mit Spielen bereichert und unseren Haag angemalt. Hier geht es zu den Impressionen der kreativen Tage:

Adventszeit an der Freien Privatschule Zürich

Die Adventstage sind eine besondere Zeit an der Freien Privatschule Zürich. Wir geniessen die besinnlichen Momente und die gemeinsame Vorweihnachtszeit.

Sporttag an der Freien Privatschule Zürich

Bei prächtigem Spätsommerwetter haben sich unsere Schülerinnen und Schüler am Morgen im Wald sportlich betätigt und am Nachmittag in der Turnhalle bei Mannschaftsspielen viel Spass gehabt. Die Schülerstimmen zeigen, dass der Tag ein voller Erfolg war.

Projektwoche «Holz»

In unserer Projektwoche realisierten unsere Primarschülerinnen und -schüler mehrere Arbeiten aus Holz: eine Buchstütze, einen Ständer für Haushaltpapier, einen Tischtennisschläger und eine aufhängbare Möwe.

Erster Projekttag «Handarbeit»

Unter fachkundiger Anleitung einer Handarbeitslehrerin lernten unsere Schülerinnen Papier und Filz mit der Nähmaschine zu nähen. Geschickt nähten sie ein Herz und einen Stoffbeutel, die sie schon beim Mittagessen stolz den anderen Kindern zeigen konnten.

«Small Nature» – Biologie, die Spass macht

In der Natur sammelten die Schülerinnen und Schüler Teile von Wiesen-, Stein-, Wald- und Teichboden, die dann je in ein Glasgefäss gefüllt und beobachtet wurden. So lernten die Schülerinnen und Schüler, wie die Kreisläufe von Wasser, Sauerstoff und Kohlendioxid funktionieren und wie die Pflanzen Zucker, Stärke und CO2 herstellen.

Ausflug auf die Kyburg

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts zu den Themen Mittelalter, Ritter und Burgen besuchten die Schülerinnen und Schüler der Freien Privatschule Zürich die Kyburg bei Winterthur.

Glückliche Gesichter bei «Buggy the Robot»

Endlich war es so weit – nach den Sommerferien haben wir unsere Serie von Zusatzkursen mit «Buggy the Robot» gestartet. Die Freude war riesig, als jedes Kind einen eigenen, funktionstüchtigen kleinen Roboter gebastelt hatte und die kleinen Maschinen in einem Rennen gegeneinander antreten konnten.

Schulreise in den Tierpark Langenberg

Bei schönstem Wetter konnten wir unsere Schulreise in den Tierpark Langenberg bei Adliswil in Angriff nehmen und gemeinsam die Tiere beobachten.

Skilager auf dem Pizol

Mit unserem Skilager auf dem Pizol fand das erste Semester des Schuljahrs 2019/20 seinen gebührenden Abschluss. Die Kinder und Jugendlichen der Freien Privatschule Zürich freuten sich über eine aufregende Woche in den Bergen mit Schnee, Sonne – und manchmal auch etwas Nebel.